• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • So profitieren Unternehmen ab 2026 von der Forschungszulage

08.10.2025

Ab 2026 können Unternehmen in Deutschland von deutlich verbesserten Fördermöglichkeiten profitieren: Die neue Forschungszulage ermöglicht bis zu 4,2 Millionen € Unterstützung pro Vorhaben. Ein aktuelles Knowledge Paper des IDW erklärt, wie das Verfahren funktioniert und worauf es bei der Antragstellung ankommt.

Beitrag mit Bild

© Gajus/fotolia.com

Die erweiterte Forschungszulage macht Investitionen in Innovation noch attraktiver, vor allem für KMU. Ab dem 01.01.2026 können Unternehmen in Deutschland für förderfähige Forschungsvorhaben bis zu 4,2 Millionen € erhalten. Die neue Regelung stärkt den Investitionsstandort Deutschland und fördert insbesondere kleine und mittlere Unternehmen.

Überblick über die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen

Das IDW Knowledge Paper „Die neue Forschungszulage“ gibt einen Überblick über die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen, das zweistufige Antragsverfahren und die förderfähigen Kosten. Neben Gemein- und Betriebskosten werden künftig auch Arbeitsstunden stärker berücksichtigt.

Bisher 36.000 Anträge

Seit Einführung der Forschungszulage im Jahr 2020 wurden bereits über 36.000 Anträge gestellt. Wirtschaftsprüfer unterstützen Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Projekte und begleiten sie im Antragsprozess. Das Knowledge Paper ist auf der IDW-Website verfügbar.

Das IDW Knowledge Paper steht hier zum Download bereit.


IDW vom 07.10.2025 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung, Wirtschaftsrecht

©moovstock/123rf.com

05.12.2025

Das OLG Frankfurt/M. stellt klar, dass nicht jede Zahlung aus Moskau unter die EU-Sanktionen fällt. Was zählt, ist der konkrete Einzelfall.

weiterlesen
Russland-Sanktionen: Sparkasse durfte nicht die Auszahlung verweigern

Meldung, Wirtschaftsrecht

©Waldbach/fotolia.com

02.12.2025

Das LG München hat klargestellt, dass auf Betriebs- oder Kundenparkplätzen keine flächendeckende Räum- und Streupflicht besteht.

weiterlesen
Zur Streupflichtverletzung auf dem Betriebsgelände

Meldung

©Eisenhans/fotolia.com

01.12.2025

Die Pflicht zur Verdachtsmeldung ist entscheidend im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und zählt zu den Hauptpflichten des GwG.

weiterlesen
Geldwäscheprävention: Orientierungshilfe zu Verdachtsmeldungen

Meldung

©kebox/fotolia.com

28.11.2025

Wer Hinweise auf rechtswidriges Verhalten ignoriert oder nicht nachhakt, läuft Gefahr, persönlich in die Haftung zu geraten, bestätigt das OLG Frankfurt/M.

weiterlesen
Geschäftsführer haftet für Gehaltsprivilegien von Betriebsräten
WuW Zeitschrift plus Datenbank

Haben wir Ihr Interesse für WIRTSCHAFT und WETTBEWERB geweckt?

Sichern Sie sich das WuW Gratis Paket: 2 Hefte + Datenbank