Wird die Beweisführung für die Kommission im Bereich der nichtkoordinierten Effekte künftig deutlich erschwert? Ist von einer erheblichen Behinderung wirksamen Wettbewerbs nur noch auszugehen, wenn sich „engste Wettbewerber“ zusammenschließen? Ist angesichts der vom EuG hinsichtlich des Nachweises nichtkoordinierter Effekte in Oligopolsituationen gestellten Anforderungen künftig mit einer „Renaissance“ der koordinierten Effekte in Fusionskontrollverfahren zu rechnen? Und: Wie ist die Entscheidung des Gerichts im Ganzen zu bewerten? Sollte der EuGH hier korrigierend eingreifen? Diese und viele weitere Fragen werden im Dialog geklärt.

25.09.2023
Ein von der Bundesregierung vorgelegter Gesetzentwurf zur Änderung der mautrechtlichen Vorschriften (20/8092) sieht eine Ausweitung der Maut-Pflicht auf Lastkraftwagen mit mehr als 3,5 Tonnen vor. Von der Mautpflicht ausgenommen werden sollen Fahrten von Handwerkern oder Personen mit handwerksähnlichen Berufen mit Fahrzeugen von weniger als 7,5 Tonnen. Massive Mehreinnahmen durch Kohlenstoffdioxid-Differenzierung Die Kohlenstoffdioxid-Differenzierung sei eine wichtige